Spiele

Vor dem Karton des Spiels "Cappucino" stehen die vielen kleinen Becherchen aufgereiht, die man bei diesem Spiel übereinanderstapeln muss.Lange Spieleabende gehören zur Lieblingsbeschäftigung in unserem Haus. Wir spielen (fast) alles: komplizierte Strategiespiele (das stundenlang durch die Anleitung wühlen überlasse ich anderen 🙂 ), Kinderspiele (am besten „ab 3 Jahre“), Karten-, Würfel-, Brettspiele, neue und alte, solche für zwei und solche für viele, mit oder ohne Geschichte drumrum, mit aufwändigem Zubehör oder einfach pur.

Am liebsten in der Gesellschaft netter Menschen – oder auch nur so: eins gegen eins. Wenn es mich überkommt, lege ich euch besondere Schätzchen ans Herz. Wo? Hier.

alhambra-stadttore-eingebautAlhambra

Ein absoluter Liebling – mit und ohne Erweiterungen. Beliebt nicht nur, aber auch, weil der Lieblingsmensch hier nicht jedes Mal gewinnt.

Spielplan des Brettspiels AquaSphere von Stefan Feld, erschienen bei Hall Games und PegasusAquaSphere

Regenabende sind ja perfekt zum Spielen. Und wenn das Spiel dann noch unter Wasser stattfindet, wird es noch besser.

Spielplan von Akrotiri mit einigen angelegten Inselkärtchen Akrotiri

Endlich mal wieder positive Nachrichten aus Griechenland. Denn dort kann man zu zweit unglaublich viel Saß haben. Zumindest auf dem Brett…

Die verschiedenen Elemente des Spiels Biblios: Karten, Würfel und eine ÜbersichtskarteBiblios

Mönche, Klöster und wertvolle Bücher; kombiniert mit Karten und Würfeln ergibt das ein fröhliches Absackerspiel, das in der kleinen wie großen Runde super funktioniert.

Die Würfelpyramide von Camel Up und vier aufeinandergestapelte KameleCamel Up

Kamele laufen um die Wette (mithilfe einer Würfelpyramide) und wir wetten, wer gewinnt. Klingt langweilig, ist aber überraschend großartig. Vor allem, wenn viele mitmachen und Kinder dabei sind.

 

Spielszene aus Circus Flohcati von Reiner KniziaCircus Flohcati

Lustige Flöhe, Sammelwut mit Karten und zwischendurch darf man Zirkuslieder singen: Perfekter Aufwärmer oder Absacker gefällig? Voilà!

Spielplan von Deus mit Figuren eines ZweispielerspielsDeus

Hier könnt ihr euch wie Götter fühlen, euch Tempel bauen und Punkte opfern lassen. Und gleichzeitig Barbaren ärgen und eure grauen Zellen anstrengen. Klasse Kombi.

 Spielpläne des Spiels Burgen von Burgund mit einigen Plättchen, die bereits ausgelegt wurden.Die Burgen von Burgund

Ein Spiel, das in Frankreich spielt, wunderschön gestaltet ist (die Plättchen, die Farben!), einfache Regeln und komplexe Spielverläufe hat: einer unserer All-Time-Favorites.

Spielplan und Figuren der Legenden von Andor, aufgebaut für die zweite Legende "Die Heilung des Königs".Die Legenden von Andor

Abenteuer erleben, Monster bekämpfen, die Fährigkeiten seiner Charaktere geschickt einsetzen und ganz nebenbei noch ein paar Kräuter finden und Falken dressieren – großartig!

Cath the lion, Shogi mit 4 Holzsteinen für jeden SpielerDobutsu-Shogi

Ein Lob auf den Hebsacker Verlag und seinen Kundenservice. Die wissen, wie das mit dem Service geht. <3 Das Spiel ist auch klasse, nicht nur wegen der wirklich wundervoll niedlichen Spielsteine.

Das Kartenspiel Dominion ist auf einem Tisch aufgebaut.Dominion (Basisspiel und Blütezeit)

Kartendecks bilden und immer wieder neu kombinieren. Dominion wird nie langweilig.

dungeon petzDungeon Petz

Kleine Kuschelmonster aufziehen, mit ihnen spielen, sie bei Auktionen anbieten – klingt lustig, ist lustig.

 

Detailaufnahme einiger Kamele mir Reiter neben Palmen und OasenplättchenDurch die Wüste

Pastellfarbene Kamele mit bunten Reitern suchen nach Oasen und Punkten. Netter Absacker und für einige in unserer Runde sogar noch mehr.

 

Ausgangstableau von First Train, dem BrettspielFirst Class

Für Brettspieler, die gerne Bahn fahren. Für Krimifreunde. Und überhaupt für alle: Ein neues Spiel in unserer Immer-wieder-Spielen-Liste.

Schild "Save energy" im Spiel FunkenschlagFunkenschlag

Stromnetze bauen mit Spielregeln, die die wirkliche (energie-) politische Situation im Land der jeweiligen Landkarte widerspiegeln: spannend.

 

Glasmeeple mit Kette und Glaspinguin von Jenefer HamGlas-Meeple von Jenefer Ham

Ich habe jetzt meinen eigenen kleinen Glas-Meeple. Und einen Startspieler-Marker-Pinguin. Juhu 🙂

 

Box des Brettspiels K2K2

Ein Wettlauf am Berg sorgt für gespaltene Meinungen in unserer Spielerunde. Und wer nicht aufpasst, lässt sein Team erfrieren. Brrrr.

Detail des Spielplans von Kingdom Builder mit einem AktionsplättchenKingdom Builder

Beim Bauen von Königreichen Punkte sammeln – durch schlaues Kombinieren von Landschafts- und Aktionskarten. Klingt abstrakt, ist aber in der Praxis sehr konkret und durch die zahlreichen Varianten immer wieder abwechslungsreich und spannend.

Der Spielplan von MaharaniMaharani

Bauherrn im schönen Indien zu sein, ist nicht der schlechteste aller Jobs. Und wenn man bei schlauem Vorgehen extra Punkte sammeln kann, wollen alle gleich loslegen.

Naufnahme der Seuchenwürfel mit Spielfigur und ForschungszentrumPandemie.
Grundspiel und „Auf Messers Schneide“

Kooperatives Spielen der Extraklasse. Nur mal kurz die Welt retten? Von wegen 🙂

Spielplan eines Patchwork-Spielers, in den bereits zahlreiche Flicken eingebaut wurdenPatchwork

Auch wer kein Künstler an der Nähmaschine ist, kann bei diesem Spiel für zwei absahnen. Wie? Mit Glück und Taktik…

Zwei der Plättchen für die Naturkatastrophen in PeloponnesPeloponnes

Sieht aus wie ein Strategiespiel, ist aber extrem abhängig vom Glücksfaktor. Dafür sieht es gut aus. Top oder Flop? Erfahrt ihr hier…

Spielbrett von Phalanxx von Iron GamesPhalanxx (Testspiel beim Herner Spielewahnsinn 2016)

Überraschend vielfältige Kombination aus Brett-, Karten und Würfelspiel. Viel Strategie, genug Taktik und faszinierende Glückselemente. Wir freuen uns auf das Erscheinen in Essen.

race-for-the-galaxy-startweltRace for the galaxy

Wir bauen uns eine Sternenzivilisation, gerne auch mit Aliens. So lässt sich die Spielidee von “Race for the galaxy” kurz zusammenfassen. Natürlich ist das Spiel ein wenig komplizierter. Und dann auch wieder nicht. Aber von vorn…

Würfelberg mit vielen bunten Würfeln aus Roll for the galaxyRoll for the galaxy

Die Würfelvariante von Race for the galaxy. Sieht auf den ersten Blick unübersichtlicher aus (mehr als 100 Würfel), ist aber schneller zu überblicken und macht eher noch mehr Spaß. Schwer zu bekommen, aber eine echte Empfehlung.

spiel14-erklaerer-shirtSpiel ’14 in Essen. Rückblick Teil I

Es war mal wieder großartig. Warum genau? Erfahrt ihr hier.

Spielequadrat bei Mops RoyalSpiel ’14 in Essen. Rückblick Teil II

Weil ein Rückblick auf diese wundervollen Tage nicht genug ist…

 

Spiel "...and then we held hands" aufgebaut auf der Spiel '15Spiel ’15: Erste Eindrücke

Spielen fast ohne Ende…

 

 

spiel16-nisyros-vulkan-spielSpiel ’16: Highlights und Einhorn-Overkill

Für Brettspielfans sind die Internationalen Spieltage in Essen quasi Pflicht. Meine Highlights und Overkills der Spiel 16 findet ihr hier.

Das Spiel mit dem Kartendeck und den EdelsteinchipsSplendor

Wer hätte gedacht, dass wir ein abstraktes Spiel so sehr lieben würden. Tun wir aber. Alle. Sehr. Immer wieder.

 

Stand bei der Spiel '13 mit Dutzenden verschiedenen Würfeln übereinander und nebeneinander aufgereihtSpiel 2013: Ein Rückblick

Spielemesse in Essen, ein Klassiker. Auch 2013 wieder ein großartiges Wochenende. Mit den nettesten Mitspielern.

 

Kartenpyramide im Spiel ViceroyViceroy – meine Premiere auf Kickstarter

Ich habe zum ersten Mal ein Spiel bei Kickstarter gekauft und bin total happy, dass Viceroy mir gehören wird. Und dann noch in der Limited Edition. Ich freue mich schon auf März 2015!

 

Zwei Pyramiden und die Spielermatte mit den Karten für die Auktion von Viceroy auf einem TischViceroy – die Rezension

Juhu, endlich ist das Spiel da. Und ich bin immer noch begeistert. Warum? Das erfahrt ihr hier.

Auf einem Stapel mit dem Spiel "Haste Bock" aus dem Zochverlag sitzt ein großes, weißes Plastikschaf mit einem blauen KopfschmuckFaszination Spiel

Zurzeit laufe ich im Vorfreudemodus. Denn am kommenden Wochenende fahren wir zur Spiel ’13, den Internationalen Spieletagen in Essen. Gemeinsam mit Freunden, mit denen wir uns auch regelmäßig zu Spieleabenden treffen (ich sag’ nur Katze! Katze!) Weiterlesen…

Ein Gedanke zu „Spiele

  1. Pingback: Funkenschlag-Adventskalender - Ar Gueveur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert